[DE] CycloDS iEvolution Review


Vor einer Weile habe ich eine CycloDS iEvolution bei Shop01Media bestellt. Nach dem Videoreview wird es nun Zeit für ein Schriftliches Review. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an Shop01Media.com, welche mir für diese Karte einen Rabatt gegeben haben.

Struktur:
1. Überblick
2. Packung und Inhalt
3. Installation und Benutzung
4. Features
5. DSi-Mode und Kompatibilität
6. Fazit

1. Überblick 

Die CycloDS iEvolution wurde Ende 2010 von Team Cyclo angekündigt. Erschienen ist sie Anfang 2011, nahezu perfekt mit dem Release des 3DS. Die UVP lag bei ~50€, auf einem Niveau mit der Supercard DSTWO. Sie ist (Stand Juli 2018) bei allen Shops außer Shop01Media ausverkauft. Dort kostet sie aktuell mit Steuern zzgl. Versand happige 102€. Ich hätte ohne den Rabatt im März 63€ inkl Steuern zzgl. Versand bezahlen müssen. Man sollte hier jedoch bedenken, dass es sich hier eher um eine Sammler-Flashkarte handelt, die nicht mit produziert wird und nie mehr wiederkommt. Die Besonderheit der Karte ist bis heute der DSi-Mode der Karte. Stand Juli 2018 ist es nur mit dieser Karte möglich, Spielekopien von DSi-Only Spielen (theoretisch) und DSi-Enhanced im DSi-Mode zu spielen. Leider ist das Team hinter der Karte im Mai 2011 verschwunden, womit die Karte nicht nur ihre Unterstützung verlor, sondern auch out-of-production geriet. Die Webseite ist nur noch in der WayBackMachine zu bestaunen. Durch den fehlenden Support ist es schwer, die Karte auf aktuellen DS-Generationen zu benutzen, mehr dazu aber unter Punkt 3.

2. Packung und Inhalt

Geliefert wird die CycloDS iEvolution in einer edlen Leichtmetallbox.

Während man von Flashkarten eher Plastik-Cheapness erwartet, erstaunt das Cyclo Team mit einer Verpackung, welche von keinem Flashkartenteam übertroffen wurde.

Auf der Rückseite werden die offiziellen Funktionen beschrieben, sowie ein Link zur inzwischen toten Domain. Sonst finden sich dort nur noch Umweltzeichen und in schwarz-weiß das iEvo Logo klein abgedruckt.
Interessanterweise wird auf der Rückseite das Hauptfeature der Karte, der DSi Mode, nicht erwähnt. Es finden sich nur "Standardfunktionen". Wenn man den straff sitzenden Metalldeckel abhebt, wird man von einer halbtransparenten schwarzen Einlage begrüßt. Durch diese kann man den Lieferumfang ausmachen.

Und darunter...
...Sieht man den typischen R4-Kartenleser, den Flash-Dongle und die Karte an sich.

Die Karte besitzt ein stabiles weißes Gehäuse. Durch den Sticker schaut der ASIC durch, jedoch ist die Karte dünner als eine DSTWO.In den Slot des New3DS kann man sie ohne Probleme einführen und wieder entfernen, während die DSTWO vorallem bei den New3DS Systemen hängen bleibt. Auf der Rückseite befindet sich der microSD-Slot, welcher keinen Federmechanismus beinhaltet. Die Kontakte sind einzeln verstegt und für Flashkarten sehr lang. Die Karte ähnelt somit deulich einem Retail-Spiel, oder der DS-Xtreme. Meine iEvo hat einen kleinen Spaltmaß, der sich nicht eindrücken lässt. Eingeschränkt wird das Nutzererlebnis dadurch nicht.

 3. Installation und Benutzung

 Eine weitere Besonderheit der iEvo: Sie muss vorher installiert werden. Aufgrund von Legalität wird die iEvo blank ausgeliefert. Steckt man sie in den DS, bekommt man keine Rückmeldung. Zur Installation Benötigt man mehrere Roms, aus denen das offizielle Tool einen Bootstrap fertigt.
Ein deutsches Videotutorial (mit ENG Subs) von Flashcardsinfo findet ihr hier
Man benötigt folgende Files für eine EU-Installation:
-Die ROM des Scene-Releases "Mon Coach Personnel - Mes Recettes Plaisir et Ligne (DSi Enhanced) (FR)"
-Die ROM des Scene-Releases "MechAssault - Phantom War (U)"
-aktuellster Firmware-Generator EUR (Mirror by Tcm0)
-Mirror Firmware-Generator EUR (filetrip.net)

Und für eine US-Installation:
-Die ROM des Scene-Releases "My Healthy Cooking Coach (DSi Enhanced) (US)" (je nach Region) und
-Die ROM des Scene-Releases "MechAssault - Phantom War (U)"
-aktuellster Firmware-Generator USA (Mirror by Tcm0)
-Mirror Firmware-Generator USA (filetrip.net)

Nach dem Entpacken des jeweiligen Firmware-Packs öffnet ihr die "iEVOBootTool.exe", wählt unter Source Firmware die ievo-bootstrap-1.1-[Region].bin Datei, unter "DS Lite ROM" die nds Datei von MechAssault und unter "DSi ROM" die nds von Mon Coach Personnel für eine Europäische Installation und die von Cooking Coach US für eine US Installation. Nach einer Success-Meldung nach dem Drücken auf "Process" solltet ihr eine "BOOTUPDT.EVO" finden. Diese kopiert man auf eine microSD-Karte, welche man noch nicht in die iEvo steckt. Die iEvo kommt im Update-Dongle in den USB-Port eines Computers. Nach wenigen Sekunden sollte eine rote LED in der iEvo leuchten. Ihr könnt nun die microSD in die iEvo stecken. Nach wenigen Sekunden geht die LED aus. Nun beginnt der Flashvorgang.
Dies dauert einige Minuten, werdet nicht panisch. Bei mir hat es trotz Class 10 Karte 4 Minuten Gedauert. Bei Erfolg leutet die LED wieder rot.

Die Karte ist nun fast benutzbar. Löscht zunächst die "BOOTUPDT.EVO"; anschließend muss man nur noch den Kernel (Mirror by Tcm0) entpacken und die boot.ievo auf die SD-Karte kopieren. Die Karte läuft nun ohne Weiteres auf den offiziell unterstützten Firmwares (DSi: 1.4.2 für den DSL-Mode, 1.4.3 für den DSi-Mode | 3DS: 2.0.0 für beide Modi). Leider sind diese Firmwares sehr alt und zumindest auf dem 3DS kann man damit nicht mehr viel anfangen. Für den 3DS gibt es jedoch eine simple Methode die Karte funktionstüchtig zu machen. Nach der Installation der LumaCFW (Guide in vielen Sprachen hier) läuft die Karte ohne weiteres zutun auch auf der aktuellsten Firmware. Beim DSi ist die Sache komplizierter. Ihr benötigt die HiyaCFW. Ein deutsches Videotutorial dazu findet ihr hier.

4. Features
it's not a bug, it's a feature

Nach dem Start der Karte gelangt man in das Hauptmenü. Hier finden sich drei Optionen: Die Spieleauswahl, Moonshell und die Einstellungen. 
 
In den Einstellungen findet sich die Option in den DSi-Mode zu wechseln (dazu später mehr). Weiterhin finden sich zahlreiche Personalisierungsmöglichkeiten. Hier kann man unter anderem die Skins ändern und Shortcuts definieren. Jeden einzelnen Punkt gibt es im Videotutorial zu sehen.

Moonshell ist nichts Kartenspezifisches/Besonderes, daher gehe ich hier nicht weiter darauf ein.

Im Spiele-Tab beginnt der wichtige Teil. Man befindet sich in einem von Wood inspirierten Datei-Manager. Hier sind neben der Rom-Launch-Funktion noch einfache Dateioperationen mit der Karte machbar  (Kopieren/Verschieben/Löschen/Einfügen). Sobald man auf eine Rom wechselt bekommt man im Menü noch mehr Funktionen zur Verfügung. 

Wichtig ist hier vor allem der RTS Slot unter "Settings", da man für ein Spiel einmalig manuell einen RTS Slot erstellen muss. Ebenso möglich ist Multi-Save.



Das Real-Time Menu ruft man im Spiel mit der eingestellten Tastenkombination auf. 
Hier kann man:
-Zurück zum Spielgeschehen wechseln
-Texte oder Bilder anzeigen; nützlich für Guides

-Zeitlupe einstellen; Möglich sind 50%, 33% und 25%
-Auf DS-Lite Systemen Die Bildschirmhelligkeit anpassen
-Cheats einstellen sobald vorher aktiviert
-Real-Time Speicherstände erstellen und laden. Leider ist hier nur ein Slot gleichzeitig möglich.
-Zur Spieleauswahl zurückkehren 



5. DSi-Mode und Kompatibilität

In den Einstellungen der Cyclo kann man die Karte in den DSi-Mode setzen.

Dabei muss man das System neu starten. Das Icon der Karte wechselt sich dabei. Cyclo realisiert den DSi-Mode durch Exploits im Spiel "My Cooking Coach" in der EU und US Variante, um seinen Code zu laden. Team Twiizers hat die Lücke gefunden und Cyclo hat sie realisiert. Nach dem Ladebildschirm triggert der Expoit und man landet im Cyclo-Menü. Hier sieht alles wie vorher aus, mit dem Unterschied dass nun DSi-Enhanced Spiele und DSi-Only Spiele mit den DSi Features laufen. Diese sind theoretisch: Internet über WPA, Kamera, mehr RAM und eine höher getaktete CPU. Leider funktioniert der Internetzugriff aufgrund eines Bugs in der Firmware der iEvo nicht, und wird aus den o.g Gründen wohl nie gefixt. Eine andere Thematik ist dass einige DSi-Enhanced Spiele nicht richtig gedumpt wurden und nicht laufen. Die Releasegruppe PUSSYCAT hat hier aber in den letzten Jahren gute Dienste geleistet, fehlerfreie Releases zu veröffentlichen. Schaut in der NoIntroDatenbank nach. Dort finden sich alle korrekt gedumpten Spiele mit Release-Namen

Hier nun ein paar getestete Spiele/Homebrew Anwendungen und deren Kompatibilität:

DSL-Mode:
-Another Super Mario 3D (SM64DS Romhack): Freezt beim Start mit weißen Bildschirmen 
-Fire Emblem Shadow Age: fehlerfrei
-GTA Chinatown Wars: fehlerfrei
-Kingdom Hearts Re:coded: sehr hakeliger Ton bei aktivierter Zeitlupe, sonst einwandfrei
-Mario Kart DS: fehlerfrei
-New Super Mario Bros. DS: fehlerfrei
-Pokemon Schwarze/Weiße Edition 1: fehlerfrei
-Pokemon Schwarze/Weiße Edition 2: XP-Bug durch AP-Checks von Nintendo. Mit manuellem Patchen einwandfrei
-Pokemon Mystery Dungeon Erkundungsteam Himmel: fehlerfrei
-Super Mario 64 DS: fehlerfrei
-Trackmania Turbo: fehlerfrei

DSi-Mode mit DSi-Enhanced Spielen:
-Art Academy: kein funktionierendes Real-Time-Menü
-Chronicles of Mystery The Secret Tree of Life: kein funktionierendes Real-Time-Menü
-Classic Word Games: kein funktionierendes Real-Time-Menü
-Club Penguin: Real-Time-Menü erreichbar, RTS unavailable
-Die Kunst des Mordens:  kein funktionierendes Real-Time-Menü
-Lost Identities:  kein funktionierendes Real-Time-Menü
-Mario vs. Donkey Kong Mini-Land Mayhem!: Blackscreen nach Save-Init
-Pokemon Schwarze/Weiße Edition 1: kein funktionierendes Real-Time-Menü, DSi Funktionen außer WiFi unterstützt
-Sonic Classic Collection: kein funktionierendes Real-Time-Menü
-Spongebob's Boating Bash: kein funktionierendes Real-Time-Menü
-The Biggest Looser: Freezt beim Start mit weißen Bildschirmen
-Tron Evolution: kein funktionierendes Real-Time-Menü




Unterschied DSL Mode und DSi Mode in Pokemon Schwarze Edition. Im DSi Mode rechts ist die Batterieanzeige rechts neben dem GEAR Schriftzug dreistufig statt zweistufig. Das Spiel läuft im DSi-Enhanced Mode.


DSi-Mode mit DSL Spielen (Spiele laufen mit DSi Specs obwohl sie nicht dafür gedacht wurden):
 
-Trackmania Turbo: fehlerfrei, schnellere Ladezeiten
-Pokemon Mystery Dungeon Erkundungsteam Himmel: gelegentliche Soundbugs

Anmerkung: Wenn man seine DS-Spiele unbedingt mit DSi-Specs laufen lassen möchte sollte man vorher etwas herumtesten. Wenn alles geht, können kürzere Ladezeiten und weniger Lags auftreten (kann, muss aber nicht)

Homebrew Kompatibilität (DSi Mode/Homebrew):
- DSi Homebrew Channel: fehlerfrei
- Project Legends DS-DSi:
fehlerfrei
- Project Ring DSi:
fehlerfrei


Anmerkung: Da viele DSi-Mode Homebrew für die iEvo geschrieben wurde, gibt es da keine Probleme.

Homebrew Kompatibilität (DSL Mode):
-DSCraft(FAT): Softreset funktioniert nicht
-The :D-Game (Not Made by Tcm0):
Softreset funktioniert nicht
-DSOrganize: fehlerfrei
-Gameyob: Softreset funktioniert nicht
-iFile: fehlerfrei  

Anmerkung: Die iEvo ist eine der wenigen Flashkarten, die überhaupt Softreset bei Homebrew erlaubt. Bei einigen Titeln funktioniert dies, bei anderen widerum nicht.

6. Fazit

Kommen wir zum Fazit. Lohnt es sich die iEvo zu kaufen? Aufgrund des fehlenden Supports, der eindeutig verbesserungswürdigen Kompatibilität und des inzwischen Astronischen Preises eher nicht. Wenn dann lohnt sich die Karte für Leute, die schon eine DSTWO besitzen (wie ich), und über den Tellerrand schauen wollen oder für Sammler (gruß an Flashi). Dennoch ist es eine sehr spannende Flashkarte, die einzigartig ist. Bedenken sollte man ebenso die Tatsache, dass sie nie produziert werden wird.

Pro:
-Edle Verpackung
-Gute Verarbeitung
-DSi Mode
-Gute UI

Negativ:
-Astronomischer Preis
-Team Verschwunden -> keine Updates
-ohne Tricks geblockt auf aktuellen DSi/3DS Firmwares
-DSi Mode Kompatibilität eher schlecht (Spiele)
-Bugs im DSi Mode





Dank an: 
-Shop01Media für die Unterstützung
-Flashcardsinfo für die Inspiration

Benutzte Kameras:
-LG G5
-LG V30














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